ecommerce-blog.at
Juni (
4
)
Juli (
2
)
August (
3
)
März (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juli (
2
)
August (
2
)
März (
2
)
April (
3
)
Mai (
2
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
4
)
Mai (
3
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
3
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
3
)
März (
4
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
4
)
Mai (
4
)
Juni (
2
)
Juli (
4
)
August (
3
)
März (
5
)
April (
4
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
4
)
August (
4
)

26.04.2013 - 89 Prozent der Österreicher kaufen online ein

Genauso wie das Schreiben von E-mails und Suchen nach Informationen im World Wide Web ist für den Österreicher inzwischen auch der Onlinekauf zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Dies geht aus einer Studie des Linzer Market-Insitut hervor.

8 von 10 Österreichern verfügen über einen Internetzugang, 76% davon gehen mindestens einmal täglich online, 21% benutzen das Internet mehrmals wöchentlich, 2% einmal pro Woche und nur 1% seltener.

92% der täglichen Internetnutzer sind höhergebildet. 86% der Männer sind täglich online, bei den Frauen sind es nur 64%. Auch sind 74% der über 50-jährigen täglich online.

99% aller österreichischen Internetnutzer suchen regelmäßig nach Informationen, 72% erledigen ihre Geldgeschäfte, 80% stellen online Preisvergleiche an, 89% der Befragten tätigen regelmäßig Onlinekäufe.

Gekauft wird alles, was das Internet bietet. Bücher und Zeitschriften, Kleidung oder Textilien, Konzert- oder Kinokarten, Urlaubsbuchungen, Schuhe, E-Books, Filme, Musik und vieles mehr.

Absatzsteigerung durch eigenen Onlineshop

Gerade für Händler kann sich das Ergebnis dieser Umfrage sehen lassen, denn es ist klar: Das Marktpotential kann durch das Ansprechen des Onlinemarktes deutlich verbessert werden.
Ein eigener Onlineshop, beispielsweise mit der E-Commerce-Engine Trade-System, in Verbindung mit einer originellen Marketingidee, welche von Experten wie etwa Webmarketing-Services professionalisiert und auf wirtschaftliche Weise umgesetzt wird, sorgt für einen sicheren, größeren Absatz.

zurück zur Übersicht


Kommentare

17 Kommentar(e) gefunden:


Felix
26.04.2013 10:09
Das nenn ich doch mal Zahlen, hätte ich mir nicht gedacht.

Elisabeth
26.04.2013 11:20
Ja, der ecommerce hat sich inzwischen anscheinend voll durchgesetzt.

Hannes
26.04.2013 12:07
Kann ich Dir nur beipflichten. Wir erreichen mit unserem Shop bootsshop.at ein Publikum welches ich beim Verkauf im Geschäft nicht schaffen würde.

Thomas
27.04.2013 16:10
Dass regelmäßig online gekauft wird war mir schon klar, aber dass es inzwischen so viele sind die online bestellen find ich genial.

Klaus
29.04.2013 10:24
Da werde ich also um einen eigenen Onlineshop wohl nicht mehr herum kommen. Für sowas fehlt mir als Gewerbstätiger einfach die zeit!

Gerhard
30.04.2013 15:27
@Klaus: Es empfiehlt sich ohnehin seinen Onlineshop nicht im Alleingang aufzubauen, sondern größtenteils von einem Experten machen zu lassen. Das spart nicht nur Zeit, sondern du arbeitest in die richtige Richtung. Letztendlich soll für dich immerhin auch ein satter Gewinn rausschauen.

Toni
02.05.2013 11:14
Ich stimme Gerhard zu: Nicht alleine machen, einen Ecommerce-Profi engagieren, der alles notwendige übernimmt.

Klaus
04.05.2013 14:11
Alleine mach ich das natürlich nicht, ich beauftrage schon eine Firma. Aber trotzdem muss ich denen ja sagen wie ich es gerne hätte und dazu muss ich mir das ganze mal durchdenken.

Gerhard
06.05.2013 08:22
@Klaus: Binde den Experten doch gleich mit ein beim Durchdenken. Er hat (hoffentlich) viele Jahre an Erfahrung und weiß höchstwahrscheinlich besser als du, wie dein Onlineshop idealerweise aufgebaut werden sollte. Sicher wirst du auch ein bisschen eigene Zeit dafür aufbringen müssen, aber wenn man es richtig macht, ist der eigene Zeiteinsatz und die Investitionen die man tätigt viel niedriger als der daraus erwirtschaftete Profit. Sprich gleich von Anfang an mit dem Experten!

Erwin
08.05.2013 16:08
Ich kann Gerhard auch nur beipflichten. Selber solltest du nur wissen, was du verkaufen willst und an wen. Daraus sollte dir die Onlineshop-Firma ein Angebot machen können, das maßgeschneidert auf deine Anforderungen abgestimmt ist. Und dann einfach durchrechnen: x kostet es, y werde ich in den kommenden z Jahren damit verdienen.

Thomas
10.05.2013 08:33
Also ein bisschen Eigeninitiative wirst du natürlich schon brauchen, Klaus. Aber meine Vorredner haben schon recht: Die Bereiche Technik und Marketing solltest du in die Hände eines Profi abgeben. Wenn du selbst was machen willst, kannst du dich ja beraten lassen was du machen sollst. Viele Maßnahmen im Webmarketing kann man selber machen, es geht nur darum zu wissen welche Maßnahmen für den jeweiligen Zweck die besten sind und das weiß der Profi.

Erwin
10.05.2013 11:18
Exakt. Außerdem kann er auch zeigen wie man es richtig macht, damit du nicht in die falsche Richtung arbeitest.

Klaus
14.05.2013 12:19
Vielen Dank euch allen! Das klingt für mich nachvollziehbar. Ich werde mal zusehen einen Termin zu bekommen und dann mal schauen wie ich das angehe.

Kurt
20.05.2013 21:13
Die Zahlen sind ja der Hammer. Da tut sich ja einiges in Österreich ;)

Robert
23.05.2013 14:48
Ja ja, kleines Land, aber oho :)

Jürgen
24.05.2013 08:44
Schöne Zahlen. Sind also gute Aussichten für den E-Commerce.

Brigitte
08.01.2014 18:15
Wirklich tolle Zahlen! Hoffentlich werden Sie noch toller und bleiben nicht stehen!
ecommerce-blog.at - Onlineshop & Shopsystem Österreich
Wir danken unserem Sponsor www.arweb.at

Empfohlene Bücher: