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21.11.2014 - SMS-Marketing für Onlineshops

Das Marketing für einen Online-Shop ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg. Ohne die richtigen Maßnahmen gelangen keine Besucher auf die Seite und es kann keine Bestandspflege von Stammkunden erfolgen. Die Auswahl der richtigen Vorgehensweise ist wichtig und in der Regel ein Mix aus unterschiedlichen Ansätzen. Somit ist eine Beschäftigung mit dem Thema unerlässlich, um eine effektive, kostengünstige und nachhaltige Marketingstrategie auszuarbeiten.

Die klassischen Internetmarketingmaßnahmen

Zu den bekanntestes Marketingmaßnahmen gehören das E-Mail-Marketing, die Bannerwerbung, das Suchmaschinenmarketing und das Arbeiten mit Affiliates. Oftmals wird eine Kombination aus allen Vorgehensweisen ausgewählt, um eine möglichst große Personengruppe ansprechen zu können. Werbebanner können auf die jeweilige Zielgruppe angepasst werden und erscheinen auf unterschiedlichen Internetseiten. E-Mail-Marketing setzen Sie auf verschiedene Arten ein. Eine beliebte Variante sind die Newsletter, welcher regelmäßig versandt werden. Die Interessenten abonnieren den Newsletter und erhalten somit News über Angebote und Aktionen. Durch diese Strategie wird eine dauerhafte Bindung an den Online-Shop erzeugt und Sie können die Kunden direkt ansprechen. Die Zusammenarbeit mit Affiliates erfreut sich in den letzten Jahren ebenfalls einer immer größer werdenden Beliebtheit. Hierbei übernehmen externe Anbieter das Anlocken von potentiellen Kunden und leiten diese auf Ihren Online-Shop weiter. Die Provision hierfür kann pro Kauf, pro Click oder nach anderen Kriterien erfolgen.

SMS-Marketing: Ein fast vergessener Ansatz

SMS-Marketing ist eine Möglichkeit, die über die letzten Jahre wieder etwas in Vergessenheit geraten ist. Als Grund dafür kann die stetig wachsende Verbreitung des mobilen Internet gesehen werden. So ist es für Unternehmen wesentlich einfacher potentielle Kunden beispielsweise via E-Mail zu erreichen. Paradox, dass genau in dieser Tatsache die Stärke des SMS-Marketings liegt. Vielfach sind die User gegen diese klassischen Marketing-Maßnahmen bereits abgestumpft und es wird zunehmend schwerer, die Kunden zum Klicken auf einen Newsletter zu animieren.

Die Vorteile und die Möglichkeiten mit SMS-Marketing

Durch die große Masse an täglich empfangenen E-Mails muss die eigene Werbung möglichst auffällig sein und sich von der Konkurrenz abheben. SMS gehören heutzutage zum Alltag hinzu und werden mobil empfangen. Durch das Versenden der Messages sprechen Sie die Kunden direkt an und werden in jedem Fall wahrgenommen. Die Nachrichten sind wirklich leicht zu individualisieren, wodurch der persönliche Charakter einer SMS nochmal gestärkt wird. Zudem sind Massen-SMS als Werbemittel heutzutage schon relativ kostengünstig realisierbar.Da die Möglichkeiten in diesem Bereich aber noch eher unbekannt sind, scheuen viele Unternehmen die Umstellung. Doch wer sich mit dem Thema beschäftigt, der lernt unter anderem die Vorteile von Newslettern, Gewinnspielen, Einladungen und Gutscheinen kennen. Auch Votings, Umfragen und Info-Services zählen zu den Vorgehensweisen.

Die Umsetzung bei den Online-Shops

Beim Marketing für einen Online-Shop können Sie das SMS-Marketing auf verschiedene Arten nutzen. So werden beispielsweise Login-Daten per SMS versendet, Umfragen können durchgeführt werden und es lassen sich Links versenden, die direkt auf Angebote im Online-Shop verweisen. Die direkte Erreichbarkeit der potentiellen Kunden zählt zu den größten Vorteilen dieser Marketing-Maßnahmen. Das Smartphone ist ein fester Bestandteil des Alltags und wird von Jung und Alt gleichermaßen genutzt. Es ist stets mit dabei und ermöglicht eine schnelle Wahrnehmung und Reaktion durch den Kunden. Die Kunden können beispielsweise über SMS an Abstimmungen teilnehmen. So wird eine Verbindung zum Online-Shop hergestellt und die Versender können ihr Einverständnis zum Erhalt eines Newsletters geben. Zudem können Sie Links an Stammkunden versenden, welche diese zu Vorteilsseiten weiter leiten. Hier werden besondere Angebote und Rabatte vorgestellt, sodass bei einer langen Inaktivität wieder ein Kauf initiiert werden kann.

Den richtigen Marketing-Mix zusammenstellen

SMS-Marketing sollte in jedem Fall bei der Zusammenstellung des Marketing-Mixes in Erwägung gezogen werden. Es ist wichtig, viele verschiedene Elemente zu integrieren. Durch SMS werden die Kunden direkt angesprochen und die Aufmerksamkeit wird erregt. Es kann eine direkte Antwort und Aktion erzielt werden, was die Besucherzahl und die Kaufquote steigert.

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8 Kommentar(e) gefunden:


Klaus
12.01.2014 11:32
Das Hauptproblem das ich sehe ist, dass man nicht von jedem Kunden die Handynummer bekommt. Je mehr er bei der Bestellung ausfüllen muss, umso eher springt er ab

Mario
21.11.2014 14:53
Also an SMS als Werbemittel hab ich irgendwie noch überhaupt nicht gedacht.

Jörg
22.11.2014 09:13
Was soll ein SMS als Werbung bringen? 160 Zeichen ist für einen Werbetext zu wenig. Da muss man schon bekannt sein, damit das wirkt ;)

Gerhard
24.11.2014 11:24
@Jörg: Du sollst ja auch keine Spam-SMS an irgendwelche Empfänger verschicken, sondern an Bestandskunden.

Thomas
24.11.2014 15:53
Warum vergessener Ansatz? Ich verwende SMS ständig, um mit meinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Das fällt wenigstens auf. Werbe-E-mails liest ja sowieso niemand mehr.

Martin
26.11.2014 13:50
SMS sind genial zur Kundenbindung. Bei uns bekommt der Kunde eine SMS, wenn das Paket das Lager verlässt und 2 Wochen später nochmal mit der Frage, ob er zufrieden ist. So sieht er, dass wir uns um ihn kümmern und außerdem bleiben wir im Gedächtnis. Rundschreiben machen wir aber keine mit SMS.

Ingrid
27.11.2014 20:06
Bei uns bekommt der Kunde zum Geburtstag eine SMS mit einem Gutscheincode.

Gerhard
03.12.2014 17:09
@Klaus: Naja, so Kleinlich darf man das auch nicht sehen. Wenn ich ihm im Zuge der Registration erkläre, dass er darüber informiert wird, wenn das Paket verschickt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Handynummer angegeben wird :)

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