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31.08.2018 - Erfolg durch gesamtheitliches Konzept„Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied“. Die Kunst im Marketing ist es, jedem Glied gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken, um schlussendlich , metaphorisch gesprochen, eine robuste, tragfähige Kette zu erhalten, die es mit jeder nur erdenkbaren Last aufnehmen kann. Was einleuchtend erscheint, wird jedoch im E-Commerce – besonders bei kleineren Onlineshops - meist völlig vernachlässigt. Und das ist meiner Meinung auch der Grund, warum diese Shops überhaupt klein sind und kaum wachsen. Durch verschiedenste Marketingmaßnahmen werden einige Glieder richtig gut aufgebaut – um bei der Metapher zu bleiben. Wenn nun aber andere Glieder völlig stiefmütterlich behandelt werden, bringt auch das stärkste Glied in der Kette nichts – die Kette wird ihren Zweck nicht erfüllen können. Das Problem ist einerseits, dass die meisten Shopbetreiber nicht wissen, wie sie jedes einzelne Glied dazu bringen, zu wachsen und zu gedeihen – viele kennen gar nicht einmal alle Glieder der Kette des Erfolgs. Besonders Shopbetreiber von sehr kleinen Onlineshops neigen dazu, Teilfragmente ihres Internethandels nach Geschmack auszuwählen. Weil sie eine Funktionalität bei einem anderen Onlineshop gesehen haben, die ihnen persönlich gefällt, muss die Funktion unbedingt auch in den eigenen Shop. Ob das speziell für ihre eigene Zielgruppe und ihr Portfolio sinnvoll ist oder nicht, spielt für sie keine Rolle. Das Bauchgefühl gewinnt, oft noch vor dem Rat eines erfahrenen Experten. Wie sollte man es denn auch sonst machen? Nicht jeder kann sich einen E-Commerce-Experten leisten. Oder etwa doch? ErfolgsgarantieEines sollte einem angehenden Onlineshopbetreiber bewusst sein: Eine Garantie, dass sein geplantes Geschäft richtig florieren wird, kann niemand geben. Aber - und genau darauf kommt es an – man kann sehr wohl die Wahrscheinlichkeit, dass es florieren wird, ganz erheblich steigern. Und da rede ich von einer Wahrscheinlichkeit von z.B. 5-10% im Alleingang bis zu z.B. 90-99% bei Unterstützung durch einen E-Commerce-Experten, der gemeinsam mit dem Shopbetreiber gesamtheitlich plant und ihn überall dort unterstützt, wo dem Onlinehändler die fachlichen Kenntnisse fehlen. Anforderungen an den E-Commerce-ExpertenWas ist eigentlich ein E-Commerce-Experte? Ein Händler, der 20 Jahre lang Produkte über einen Onlineshop verkauft, hat Erfahrung damit seine Produkte über einen Webshop zu verkaufen. Ein Experte für Internethandel ist er dadurch aber definitiv keiner. Was kostet ein E-Commerce-Experte?Wenn ich mir die Wildwüchse an Onlineshops – besonders die kleineren - so ansehe, denke ich, dass man die Frage anders stellen sollte: Was kostet es, wenn man keinen E-Commerce-Experten verwendet? Das ProblemJa, wie überall im Leben gibt es natürlich auch einen Haken ;)Das Problem ist einen ausreichend erfahrenen E-Commerce-Experten zu finden. Einerseits sollte er bereichsübergreifende Erfahrungen vorweisen können – und das können nur wenige - andererseits sollte er schon möglichst lange im Geschäft sein, um all die Fehler schon zu kennen, die andere Shopbetreiber vor Ihnen bereits gemacht haben.Ein kostenloses Erstgespräch sollte Ihnen auf alle Fälle die Möglichkeit bieten, um herauszufinden, ob es dem Experten nur darum geht, Ihnen schnell etwas zu verkaufen, oder ob er sich wirklich redlich darum bemüht, dass Sie bereits von Anfang an die bestmögliche Ausgangsposition für Ihren Erfolg haben. Kommentare 0 Kommentar(e) gefunden: |
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