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10.09.2009 - Shoutbox als Feedback-Tool

Feedbacks gehören zum 1x1 eines jeden erfolgreichen Versandhandels. Ziel des Feedbackmanagement ist es zu erfahren, welche Produkte, Services und Geschäftsprozesse bei den Kunden gut ankommen und welche nicht, um ggf. entsprechende Maßnahmen einleiten zu können.

Besonders geschäftsfördernd wird es aber erst dann, wenn man die gesammelten positiven Kundenmeinungen auch seinen potentiellen Kunden zur Verfügung stellt. Ein Aufwand, den kaum ein Unternehmen betreiben möchte.

Was aber, wenn sich die dahinter steckenden Prozesse weitgehend automatisieren lassen, sodass sich der administrative Aufwand in Grenzen hält? In einem Onlineshop ist dies kein Problem.

Doch wie?

Eine geringfügig modifizierte Shoutbox (=elektronische Pinwand) kann bereits zielführend sein. Der ursprüngliche Gedanke einer Shoutbox war, Onlinebesucher damit öffentlich auf einer Website kommunizieren zu lassen. Jeder Besucher kann dabei eine Kurznachricht, welche gewöhnlich auf wenige Zeichen beschränkt ist, auf der Website veröffentlichen. Die Shoutbox zeigt dann die neuesten Nachrichten in umgekehrt chronologischer Reihenfolge an.

Die Idee ist nun, eine Shoutbox dazu zu verwenden, Feedbacks von Kunden zu erhalten, welche automatisch veröffentlicht werden.

Doch Vorsicht mit automatischen Veröffentlichungen!

Leider gibt es im World Wide Web immer wieder Wandalen, die absichtlich negatives verbreiten, auch wenn sie mit dem Unternehmen oder dem Onlineshop gar nichts zu tun hatten. Außerdem gibt es manchmal auch Mitbewerber, die ihre Konkurrenz nur all zu gerne bloß stellen würden. Nicht zu vergessen ist das immer beliebter werdende Formular-Spamming.

Es ist daher davon auszugehen, dass nicht nur positive Nachrichten in der Shoutbox landen werden.

Entscheidend ist nun jedoch, dass potentielle Kunden ausschließlich positive Meldungen zu lesen bekommen. Eine gute Möglichkeit, das angesprochene Problem in den Griff zu bekommen ist, das Hinzufügen neuer Meldungen nur eingeloggten Kunden zu ermöglichen. Oder aber man aktiviert die Meldungen erst, nachdem man diese in einem Administrationsbereich gelesen hat. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass ausschließlich positive Meldungen veröffentlicht werden.

Weiters empfiehlt es sich neben den letzten paar Meldungen der Shoutbox auch ein Archiv anbieten, in welchem alle bisher getätigten Meldungen in umgelehrt chronologischer Reihenfolge gelistet werden.

Schon haben Sie eine effiziente Feedback-Box für Ihren Onlineshop.

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Kommentare

1 Kommentar(e) gefunden:


Händler
16.09.2009 12:24
Prima Idee! Als potentieller Käufer höre ich immer gerne von zufriedenen anderen. Ich selber entscheide mich beispielsweise auf diese Weise für Hotels, wenn ich gezwungen bin mir im Internet welche zu suchen.
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