ecommerce-blog.at
Juni (
4
)
Juli (
2
)
August (
3
)
März (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juli (
2
)
August (
2
)
März (
2
)
April (
3
)
Mai (
2
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
4
)
Mai (
3
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
3
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
3
)
März (
4
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
4
)
Mai (
4
)
Juni (
2
)
Juli (
4
)
August (
3
)
März (
5
)
April (
4
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
4
)
August (
4
)

15.09.2010 - Erfolgreiche Onlineshop-Planung mit QMABI

Falsches oder gar fehlendes Projektmanagement bringt ein geplantes Projekt bekanntlich in aller Regel zum Scheitern. Oft werden auch Risiken nicht beachtet oder erkannt, was häufig durch die allseits bekannte Betriebsblindheit verursacht wird. Kommt noch passiver Widerstand durch die eigenen Mitarbeiter oder Lieferanten hinzu, wird es schwierig, die vorgenommenen Ziele zu erreichen.

Wer der Meinung sein sollte, dass korrekte Planung nur für Großkonzerne erforderlich ist, täuscht sich gewaltig. Projektmanagement ist, und dies vollkommen unabhängig von der Unternehmensgröße, ein notwendiger und ganz entscheidender Erfolgsfaktor für jedes erfolgreiche Onlineshop-Projekt - auch für kleinere Unternehmen.

In den meisten Fällen verfügen Firmen nicht über ausreichende Resourcen und Kapazitäten, um erfolgreiches Projektmanagement durchzuführen, oder es fehlt das dafür notwendige Know-How oder die Erfahrung. Selbst in größeren Organisationen gehört Projektmanagement oft nicht zu den Kernkompetenzen des jeweiligen Unternehmens, weshalb sich häufig die Alternative des Outsourcings anbietet. Das bedeutet, dass das Projektmanagement in ein externes Unternehmen ausgelagert wird, das sich auf diesen Bereich spezialisiert hat.

QMABI unterstützt kleinere wie auch größere Unternehmen mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz im Projektmanagement und kümmert sich auf Wunsch auch um die vollständige technische Umsetzung. Neben Projektmanagement gehören auch Qualitätsmanagement (QM), Changemanagement, Businessmanagement sowie die jeweils technische Umsetzung, zu den Kernkompetenzen des Management-Experten.

Was QMABI von anderen Anbietern in diesem Bereich besonders stark abhebt, ist einerseits das Komplettangebot von Strategie und Technik aus einer Hand, sowie die kompetitiven Preise, welche professionelles Management selbst für kleinere Unternehmen leistbar machen.

zurück zur Übersicht


Kommentare

8 Kommentar(e) gefunden:


Noname
15.09.2010 09:32
Klingt einleuchtend. Aber für was steht QMABI eigentlich?

Gerhard
15.09.2010 10:18
Quality Management And Business Intelligence www.qmabi.at gleich ganz oben rechts neben dem Logo :)

Bernhard
15.09.2010 15:22
Das Komplettpaket gefällt mir: Beratung und Technik aus einer Hand. Normalerweise läuft eine Beratung ja so ab, dass ein Berater in die Firma kommt, analysiert und Strategien ausarbeitet. Nach getaner Arbeit schüttelt er einem die Hand und wünscht viel Erfolg bei der Umsetzung :) Bei der Umsetzung stellt sich dann heraus, dass der Berater an das ein oder andere nicht gedacht hat, weil er eben einfach kein Techniker ist. Der Gedanke, dass ich Beratung + Umsetzung zusammen von einer einzigen Firma bekommen kann stimmt mich wirklich äußerst positiv.

Leon
16.09.2010 12:33
@Bernhard: So läuft ein Consulting mehr oder weniger wirklich ab. Yep, die Komplettlösung finde ich auch gut.

Gisela
17.09.2010 17:06
Ich finde es ehrlich gesagt nur eine unnötige Geldmacherei. Wenn ich einen Onlineshop kaufe, Ware kaufe und vermarkte, dann kommen doch schon genug Kosten zusammen. Die Kosten kann man sich meiner Meinung nach sparen.

Tom
18.09.2010 11:56
Da bin ich anderer Überzeugung, Gisela. Consulting läuft meinen Erfahrungen nach eigentlich immer darauf hinaus, dass man zuerst vielleicht 800 Euro investiert, und danach dafür z.B. 8.000 Euro spart, weil im Rahmen des Consultings einfach eine wirtschaftlichere, effizientere, bessere Strategie ausgearbeitet wird.

Georg
18.09.2010 14:31
Vollkommen richtig Tom. Wobei du die Zahlen aber sicherlich nur frei aus der Luft gegriffen hast. Es kommt auf die Situation an. Einmal spart man gerade mal soviel ein, dass die Kosten des Consultings gedeckt sind, ein anderes Mal spart man soviel ein, dass man das 30- oder 40-fache oder noch mehr an den investierten Consulting-Kosten wieder hereinbekommt. Gerade E-Commerce ist ein komplexes, umfangreiches Kapitel, wo sich durch Consulting eine ganze Menge unnötiger Ausgaben durch intelligentere Strategien sparen lassen.

Gerald
24.09.2010 09:44
@gisela Es geht ja nicht nur um einen kleinen Shop, dafür ist umfangreiches Consulting wirklich nicht notwendig. Spannend wird es wenn du eine etwas größeren Umsatz generierst mit verschiedenen Produkten. Da verliert man recht schnell den Überblick, was und wo man vielleicht Investieren sollte. Wo setze ich meine Produkte ab und wo nicht? Warum generiere ich in der Region A mehr Umsatz als in Region B? Welche Qualitätskriterien möchte ich meinen Kunden bieten? Berechne ich den Verkaufspreis richtig oder mache ich alles für Gotteslohn (Zahlungsausfälle, Aufwand, Reklamationen usw..)? Consulting ist nicht nur zu Beginn nicht schlecht sondern auch später wenn der Shop vielleicht doch nicht so läuft wie er soll oder wenn man vor hat zu expandieren. Starter-Star-Cashcow oder doch ein Puredog? Ich habe schon erlebt bei Kunden denen wurde das Beste was es am Markt gibt an Hard- und Software angeboten und als unbedingt notwendig empfohlen. Nach kurzer Zeit war klar das es zu Beginn nicht gleich eine eigene Serverfarm notwendig ist und ein Shop der später Leicht skalierbar ist auch fürs Erste reicht. Wie Georg schon geschrieben hat geht es nicht nur um Technik und Marketing. Viel Raum für Consulting nimmt auch die Strategie, das Changemanagement oder die Organisationsentwicklung in der eigenen Firma ein. Mal gucken über den Tellerrand kann nie falsch sein. Gerald
ecommerce-blog.at - Onlineshop & Shopsystem Österreich
Wir danken unserem Sponsor www.arweb.at

Empfohlene Bücher: