ecommerce-blog.at
Juni (
4
)
Juli (
2
)
August (
3
)
März (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juli (
2
)
August (
2
)
März (
2
)
April (
3
)
Mai (
2
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
4
)
Mai (
3
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
3
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
3
)
März (
4
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
4
)
Mai (
4
)
Juni (
2
)
Juli (
4
)
August (
3
)
März (
5
)
April (
4
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
4
)
August (
4
)

24.09.2010 - Drop-Shipping – Erfolgreicher Onlineshop ohne auch nur einen Cent zu investieren?

Immer häufiger finden sich im Internet Anleitungen und E-Books, die einen erfolgreichen Onlineshop - oft sogar Reichtum versprechen, ohne auch nur einen einzigen Cent dafür investieren zu müssen. Das Zauberwort heißt "Drop-Shipping". Doch was ist dran?

Was ist Drop-Shipping?

Drop-Shipping, auch Streckengeschäft oder Direktversand genannt, ist eine uralte und bewährte logistische Strategie, um Kosten für Warenbeschaffung, Lagerkosten sowie Personalkosten zu sparen. Kennzeichnend für Drop-Shipping ist, dass ein Händler Waren von Lieferanten erwirbt und an seine Kunden weiterverkauft, ohne physischen Kontakt mit der Ware zu haben. Ein Drop-Shipping-Lieferant liefert Ware also direkt an den Endkunden aus.


Wann ist Drop-Shipping sinnvoll?

Drop-Shipping ist überall dort sinnvoll, wo sich diese Form der Logistik aufgrund der Unternehmensstruktur und der zu handelnden Waren anbietet.
Möchte ein Onlineshopbetreiber beispielsweise tausende oder gar zehntausende Artikel in seinem Onlineshop anbieten, müsste dieser tief in die Tasche greifen, um sein Warenlager zu finanzieren. Drop-Shipping bietet die Lösung.
Auch bei Artikeln mit raschem Preisverfall kann Drop-Shipping eine sinnvolle Strategie sein. Denn wer Artikel auf Lager nimmt, muss in den meisten Fällen damit rechnen, dass nicht alle Artikel zeitnah verkauft werden können - sogenannte Ladenhüter bleiben in den Lagern liegen. Ist der Preisverfall groß, wie dies beispielsweise bei Elektronikartikel der Fall ist, wäre das Risiko ohne Drop-Shipping unangenehm groß.


Was sind die Risiken von Drop-Shipping?

Drop-Shipping ist eine seit Jahrzehnten bewährte Sache, dennoch sollte man auch die damit verbundenen Risiken beachten - vor allem was Reklamationen betrifft. Denn nicht jeder Lieferant nimmt auch wirklich jede Ware wieder zurück. Wer Drop-Shipping betreiben möchte, sollte seine Preise so kalkulieren, dass evtl. Kosten durch nicht reklamierbare Artikel berücksichtigt sind.
Weiters gilt es zu berücksichtigen, dass Lieferanten ihre Preise ändern können. Es muss daher gewährleistet sein, dass die Artikelpreise möglichst aktuell im Onlineshop des Drop-Shipping-Händlers vorhanden sind. Bei einem sauberen Drop-Shipping-Konzept stellt dies in der heutigen Zeit jedoch kein sonderliches Problem mehr dar.

Ist es mit Drop-Shipping möglich, einen erfolgreichen Onlineshop zu betreiben, ohne auch nur einen Cent zu investieren?

Nein. Das hat aber nichts mit Drop-Shipping zu tun. Drop-Shipping ist nur eine logistische Strategie um Kosten zu sparen - und die funktioniert. Wer einen eigenen Onlineshop mit niedrigem Risiko betreiben möchte, kann durchaus guten Gewissens zu Drop-Shipping greifen. Er spart sich damit die Vorfinanzierung der Ware, Lager- und Personalkosten. Für die Planung, Realisierung und Betreuung des Onlineshops sowie für das Marketing fallen jedoch dennoch Kosten an - genauso wie bei jedem anderen Onlineshop.
Drop-Shipping ist in vielen Fällen empfehlenswert. Wichtig dabei ist jedoch, einen erfahrenen E-Commerce-Berater zu konsultieren, der bei der Planung des jeweiligen Konzeptes unterstützend zur Verfügung steht.

Kann man damit Drop-Shipping reich werden?

Ja. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht höher oder niedriger, als sie mit jeglicher anderer logistischer Strategie wäre. Wer mit seinem Onlineshop erfolgreich sein möchte, sollte diesen gemeinsam mit einem erfahrenen E-Commerce-Experten gut planen, umsetzen und ständig auf die Bedürfnisse des Marktes eingehen.

Grundsätzlich sollte man jeglichen Konzepten, die versprechen, ohne Investitionen erfolgreich oder gar reich zu werden, kritisch gegenüber stehen.

zurück zur Übersicht


Kommentare

3 Kommentar(e) gefunden:


Didi
24.09.2010 12:29
Klingt wirklich nach einer tollen Sache. Wenn ich mal einen Onlineshop betreiben sollte, werde ich wohl auch Dropshipping machen. Keine Investitionen für Ware, kein Preisverfall, minimales Risiko :)

Werner
25.09.2010 14:58
Streckengeschäfte betreibe ich schon seit Jahren erfolgreich. Aber Vorsicht: Es gibt wirklich ein paar wahnwitziger Leute, die einem versuchen einzureden, dass man damit Millionär werden kann, ohne Investitionen. Man muss nur deren Ebook kaufen um z.b. 200 Euro :) Finger weg von solchen Angeboten, das ist nur Abzocke!

Christoph
27.09.2010 08:33
@Werner: Das kann man aber auch nur Leuten einreden, die denken das die Erstellung eines Onlineshops nichts kostet. Sicher ist es billig einen Onlineshop einzurichten, verglichen mit dem Eröffnen eines Kaufhauses. Aber trotzdem muss man ein bisserl was dafür hinblättern. Von nix kommt nix :)
ecommerce-blog.at - Onlineshop & Shopsystem Österreich
Wir danken unserem Sponsor www.arweb.at

Empfohlene Bücher: