ecommerce-blog.at
Juni (
4
)
Juli (
2
)
August (
3
)
März (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juli (
2
)
August (
2
)
März (
2
)
April (
3
)
Mai (
2
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
4
)
Mai (
3
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
3
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
3
)
März (
4
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
4
)
Mai (
4
)
Juni (
2
)
Juli (
4
)
August (
3
)
März (
5
)
April (
4
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
4
)
August (
4
)

22.04.2011 - Namensfindung für den Onlineshop – Der Domain-Name

Wer plant einen Internetshop zu betreiben, wird früher oder später damit konfrontiert werden, einen passenden Namen für seinen Onlineshop zu finden.

Was macht eine perfekte Domain aus?

Eine perfekte Domain ist möglichst kurz, möglichst einfach zu lesen und möglichst aussagekräftig. Der potentielle Kunde versteht dadurch bereits vor dem Betreten der dahinter steckenden Internetseiten, was ihn erwartet.

Das wäre der Idealfall, aber zugegeben, in der Praxis ist dies nicht immer möglich. Viele Domains sind schon vergriffen, man muss meist Kompromisse eingehen. Dennoch ist es möglich, gute von schlechten Domainnamen zu unterscheiden.

Wie sollte man nun also einen Domainnamen auswählen?

Zu beachten gibt es vieles. Im Wesentlichen sind jedoch folgende Kriterien relevant:
- Ihre Zielgruppe
- Ihre Leistung

Versuchen Sie einen Namen zu finden, der Ihre Leistung so beschreibt, dass Ihre Zielgruppe möglichst gut erahnen kann, worum es auf der dahinter steckenden Website geht.

Zusammengesetzte Wörter sollten in einigen Fällen durch Bindestriche getrennt werden, damit die Domain für den Menschen besser lesbar ist. Auf der anderen Seite wird es aber auch Leute geben, welche versuchen werden die Domain ohne Bindestrich einzutippen. Es empfiehlt sich daher beide Varianten – also mit und ohne Bindestrich zu registrieren, jedoch aufgrund der besseren Lesbarkeit die Variante mit Bindestrich zu vermarkten.

Eine andere Möglichkeit ist einen Fantasienamen zu verwenden. Nachteil dabei ist jedoch, dass man beim Betrachten der Domain nicht erahnen kann, worum es dabei geht. Es bedarf einer zusätzlichen Erklärung, beispielsweise auf einer Visitenkarte, auf der Website von welcher aus verlinkt wird, usw.

4you-Domains mit waren eine Modeerscheinung in den mittleren 0er Jahren. Sie sind obsolet und vermitteln fast schon einen nostalgischen Beigeschmack.

Möchten Sie Ihre Leistungen vorwiegend in einem bestimmten geographischen Bereich anbieten, ist es durchaus auch sinnvoll, den Namen der Stadt oder des Landes in den Domainnamen einfließen zu lassen, sollte die Variante ohne diesen Zusatz schon vergriffen werden.
Wirtschaftlichste Vorgehensweise
Der Name einer Website oder eines Onlineshops ist elementar, er stellt die Basis des eigentlichen Internetauftrittes dar. Es empfiehlt sich daher sehr, ein oder zwei Beratungsstunden von einem Profi zu buchen, der sich bereits jahrelang mit der Namensfindung beschäftigt. Der richtige Name trägt zweifelsfrei am Erfolg des geplanten Projektes frei.

zurück zur Übersicht


Kommentare

3 Kommentar(e) gefunden:


Helmut
22.04.2011 10:46
Ich suche schon seit langem nach einem guten Domainnamen, aber alles was ich finde ist schon vergeben. Wär vielleicht wirklich nicht falsch mal mit einer Agentur zu sprechen...

Erich
22.04.2011 15:47
Gute Domainnamen sind rar. Trotzdem findet man noch was. Das sind schon gute Tipps das mit der Lesbarkeit und so. Frohe Ostern zusammen :)

Martin
28.04.2011 11:09
Was mir auffällt ist dass die Domains immer länger werden und dass es immer üblicher wird Bindestriche rein zu setzen. Sehr spannend das ganze. Aber ich würde mich heute auch nur mehr von einer Agentur beraten lassen als selber zu suchen. Es ist einfach nix gescheites mehr frei.
ecommerce-blog.at - Onlineshop & Shopsystem Österreich
Wir danken unserem Sponsor www.arweb.at
Webshop by www.trade-system.at

Empfohlene Bücher:

Partnerseiten:
www.trade-system.at
www.support-system.at
www.irmler.at
www.it-troubleshooters.com
www.trustlabel.de
www.idle-agency.com
www.ideeinvest.at
www.trustsigned.net
www.flexhost.at
www.webcrypt.at
www.abcfabrik.at
www.blog-system.at
www.trustsigned.at
www.idea2profit.at
www.trustlabel.at
www.billing4u.net
www.lexiwik.com
www.arweb.at
www.cms4u.biz
www.bar2buy.com
www.baseinterface.at
www.treeoffice.at
www.eportfolio.at
www.regionalo.com
www.hackalert24.com
www.esuccess.org
en.trustlabel.net
www.it-business-consulting.at
www.hackalarm24.com
www.forum4help.at
www.bulkmarketing.org
www.round-apps.at
firmen.liste24.at
en.regionalo.com
www.elite-concepts.at
www.qmabi.at
www.jagd-royal.com
www.webmarketing-services.at
www.trustsigned.ch
foren.liste24.at
www.performance-hoster.at
kurse.liste24.at
www.trustlabel.net
www.shopsult.at
en.idle-agency.com
www.ecommerce-blog.at
www.hunt-royal.com
nodumping.software-projekte.net
www.securit.at
www.nebenjob-von-zuhause.at
notes.irmler.at
www.miet4you.at
blog.liste24.at
www.ticketsystem.eu
www.it4success.biz
www.trustlabel.ch
www.vertriebplus.at
www.webrepair.at
www.procast.at
www.spamstop.at
www.teachnow.at
wissen.liste24.at
www.mediaverlag.at
www.fuzzyfind.net
ssl.irmler.at
design.irmler.at