ecommerce-blog.at
Juni (
4
)
Juli (
2
)
August (
3
)
März (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juli (
2
)
August (
2
)
März (
2
)
April (
3
)
Mai (
2
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
4
)
Mai (
3
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
3
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
3
)
März (
4
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
4
)
Mai (
4
)
Juni (
2
)
Juli (
4
)
August (
3
)
März (
5
)
April (
4
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
4
)
August (
4
)

23.09.2008 - Höhere Konversionsrate durch Produktvideos

Empirische Studien haben ergeben, dass sich die Konversionsrate, also das Verhältnis zwischen Käufer- und Besucherzahl steigern lässt, indem man seinen Besuchern je Produkt ein Produktvideo zur Verfügnug stellt.

Dabei sollte jedoch folgendes beachtet werden:

Um einen seriösen Gesamteindruck zu vermitteln sollte neben dem Erscheinungsbild des Onlineshops auch das Produktvideo möglichst professionell umgesetzt sein in Hinblick auf Bild, Ton und Schnitt.

Es sollte sich jedoch um keine Werbevideos handeln, sondern es sollten vielmehr Produkterklärungen mit visueller Unterstützung sein, welche die Vorteile des jeweiligen Produktes sachlich darlegen.

Weiters sollte das Video nur ergänzend zu anderen Informationen zum Produkt verwendet werden, damit auch Besucher, die das Video aus verschiedensten Gründen nicht abspielen können (z.B. Betriebssystem ohne entsprechendem Player), ausreichend informiert werden.

Shopsoftwarehersteller haben sich dem Bedarf bereits angepasst. Beispielsweise bietet das Shopsystem Trade-System seit kurzem ab der Version "Standard" die Möglichkeit, Produktvideos direkt im Artikelbeschreibungstext einzubinden. Für größere Lösungen bietet der Shopsoftware-Hersteller weiterführende Möglichkeiten zur Massenintegration von Produktvideos.

zurück zur Übersicht


Kommentare

4 Kommentar(e) gefunden:


Leo
24.09.2008 10:40
Bei kleineren Shops ist das vielleicht noch finanzierbar. Was aber, wenn es um einen Shop geht mit tausenden Produkten? So eine Videoerstellung ist nicht billig.

Christian
24.09.2008 16:32
In diesem Fall sind aber auch die Fotografiearbeiten von Produktfotos mit hohem Aufwand verbunden. Dennoch gibt es unzählige Webshops mit tausenden Artikel. Man muss sich vor Augen halten, woher diese Artikelfotos meist stammen, nämlich vom Hersteller oder vom Lieferanten des Shopbetreibers. Bei Shops mit dieser Artikelzahl fotografiert meist niemand mehr selbst. Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis Hersteller und/oder Lieferanten, genauso wie dies bereits bei Produktfotos üblich ist, auch Produktvideos für Shopbetreiber zur Verfügung stellen.

Hannes
25.01.2009 14:59
Die Frage ist nur ob Material das allen Shops zur Verfügung steht und überall gezeigt wird zu besseren Konversionsraten führt. Gerade das was die anderen nicht bieten können macht nämlich den Unterschied aus und kann somit zu Verbesserungen führen.

Christian
26.01.2009 12:16
@Hannes: Ja, es ist zweifellos richtig, dass ein Shopbetreiber von Features profitiert, welche andere Shops nicht haben. Aber selbst wenn alle Onlineshops Produktvideos hätten, gäbe es meiner Meinung nach einen Vorteil: Der Einkäufer kann das Produkt besser visualisieren und neigt daher grundsätzlich eher zum Kauf. Soll heissen: Es ist davon auszugehen, dass dadurch in Summe ein bestimmter Prozentsatz mehr kauft als gäbe es keine Produktvideos. Stelle man sich einmal vor, kein Hersteller würde seinen Händlern mehr Produktfotos zur Verfügung stellen: Resultat wäre, dass der Onlinehandel ein wenig zurück ginge...
ecommerce-blog.at - Onlineshop & Shopsystem Österreich
Wir danken unserem Sponsor www.arweb.at
Webshop by www.trade-system.at

Empfohlene Bücher:

Partner:
www.trade-system.at
www.support-system.at
www.irmler.at
www.webcrypt.at
www.securit.at
en.regionalo.com
christian.irmler.art
www.round-apps.at
www.performance-hoster.at
design.irmler.at
www.bar2buy.com
www.shopsult.at
www.cms4u.biz
www.it-troubleshooters.com
www.it4success.biz
www.baseinterface.at
notes.irmler.at
en.idle-agency.com
www.trustlabel.at
www.trustsigned.net
www.webrepair.at
www.teachnow.at
www.regionalo.com
wissen.liste24.at
www.eportfolio.at
kurse.liste24.at
blog.liste24.at
www.abcfabrik.at
www.mediaverlag.at
www.hackalarm24.com
ssl.irmler.at
www.idea2profit.at
www.hackalert24.com
www.arweb.at
www.ticketsystem.eu
www.trustsigned.at
www.trustlabel.net
www.procast.at
www.trustlabel.ch
www.trustlabel.de
www.miet4you.at
www.ecommerce-blog.at
en.trustlabel.net
www.bulkmarketing.org
www.billing4u.net
www.idle-agency.com
nodumping.software-projekte.net
www.ideeinvest.at
firmen.liste24.at
www.vertriebplus.at
www.blog-system.at
www.qmabi.at
foren.liste24.at
www.nebenjob-von-zuhause.at
www.hunt-royal.com
www.spamstop.at
www.treeoffice.at
www.trustsigned.ch
www.esuccess.org
www.it-business-consulting.at
www.flexhost.at
www.webmarketing-services.at
www.jagd-royal.com
www.elite-concepts.at
www.fuzzyfind.net
www.forum4help.at