ecommerce-blog.at
Juni (
4
)
Juli (
2
)
August (
3
)
März (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juli (
2
)
August (
2
)
März (
2
)
April (
3
)
Mai (
2
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
4
)
Mai (
3
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
3
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
3
)
März (
4
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
4
)
Mai (
4
)
Juni (
2
)
Juli (
4
)
August (
3
)
März (
5
)
April (
4
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
4
)
August (
4
)

05.06.2009 - Bing - neue Suchmaschine geht online

Microsoft stellt nach jahrelangem Research und Development seine neue Suchmaschine Bing vor - und die kann sich wirklich sehen lassen!

Es begann alles in den 90er Jahren, als der Betriebssystemhersteller Microsoft allen Internetnutzern die Internetsuchmaschine MSN zur Verfügung stellte. Jahrelang war diese Suchmaschine im Microsoft Internet Explorer die bereits vorkonfigurierte Suchmaschine.

Dennoch erhielt MSN nur einen weltweiten Marktanteil von weit unter 1%. Denn die exzellenten Such- und Rankingalgorithmen der bisher größten und am weitesten verbreiteten Suchmaschine Google, welche fast ausschließlich den Content, also den Inhalt der einzelnen Seiten bei seinem Ranking berücksichtigt, stellte nun über ein Jahrzehnt alle anderen Suchmaschinen in den Schatten und verzeichnet damit etwa 80% weltweiten Marktanteil.

Microsoft arbeitet bereits seit Jahren hart daran, den Markt im World Wide Web zu erobern. Unter anderem wurde 2006 die Suchmaschine Ms. Dewey ins Leben gerufen - eine Suchmaschine mit einem weiblichen Avatar, der den Suchenden durch den Dschungel des Internet führte. Die Qualität der Suchtreffer war aber auch bei dieser Suchmaschine nicht annähernd vergleichbar mit der von Google. Microsoft bekannte sich bereits dazu, dass dies eine reine Viral Marketing Kampagne war, mit dem einzigen Ziel, auch im Web auf sich aufmerksam zu machen.

Denn noch im selben Jahr stellte Microsoft seine neue Suchmaschine live.com vor. Die Suchmaschine verzichtete auf den Avatar und beschränkte sich auf die Qualität der Suchtreffer. Und obwohl es Microsoft damit mit Abstand noch nicht gelang, die Qualität von Google-Treffern zu erreichen, schaffte man mit live.com immerhin eine beeindruckende Annäherung.

Der eiserne Wille von Microsoft, die Oberhand im World Wide Web zu erreichen, ging sogar soweit, dass Microsoft 2007 eine Kooperation mit Yahoo, der zweitgrößten Suchmaschine der Welt, eingehen wollte. Als es zu keiner Kooperation kam, bot Microsoft 44,6 Milliarden USD für den Kauf der Suchmaschine an, zu dessen Kauf es jedoch nicht kam.

Mit dem 2. Juni 2009 stellt Microsoft nun die Beta-Version seiner neuen Suchmaschine Bing vor. "Schon wieder ein neuer Versuch", dachten wohlzunächst  viele Internetnutzer. Doch unsere ersten Tests liessen uns staunen. Die Qualität der Suchtreffer ist völlig vergleichbar mit denen von Google. Darüber hinaus bietet Bing erweiterte Suchmöglichkeiten, eingeschränkt nach Land, Region und Sprache.

Auch die Nutzung der brandneuen Suchmaschine scheint sich bereits durchzusetzen, da bereits in diesen wenigen Tagen der Onlinezeit mehrere Webseitenbetreiber davon berichteten, dass die Anzahl der Seitenbesucher von Bing nicht unauffällig ist.

Hier kann sich noch ein spannender Machtkampf zwischen den beiden Giganten Google und Microsoft ergeben. Wir werden darüber berichten.

zurück zur Übersicht


Kommentare

5 Kommentar(e) gefunden:


Martin
06.06.2009 13:53
Danke fuer den Hinweis! Ich habe daraufhin mit Bing experimentiert , es scheint tatsaechlich so, dass es bereits ebenso brauchbar ist wie google. Ich bekomme zwar weniger Treffer, aber auch weniger Duplikate als bei google

kaiserfranz
23.06.2009 15:34
Hi alle, ich beabsichtige ein Online-Shop zu installieren, evtl. Trade-System. Muß ich was besonders beachten um auch bei Bing ein gutes Ranking zu bekommen?

Manfred
24.06.2009 13:16
Ich habe schon ein paar wenige Besucher von Bing gehabt. Ich bezweifle aber dass Bing schnell Google´s Machtposition in Frage stellen kann. Die Leute sind nun mal Google gewöhnt und werden ihr Verhalten nicht leicht/schnell ändern.

Moderator
24.06.2009 17:35
@kaiserfranz: Bing ist auch wie Google eine Contentsuchmaschine, daher steht auch bei Bing der Content, also der Inhalt klar im Vordergrund. Auf welche Charakteristiken Bing konkret wert legt ist allerdings noch nicht bekannt.

thomas2k
07.07.2009 22:06
Der Gigant Google wird eh die Nr. 1 bleiben. Ich denke das Bing keine Konkurenz sein wird.
ecommerce-blog.at - Onlineshop & Shopsystem Österreich
Wir danken unserem Sponsor www.arweb.at
Webshop by www.trade-system.at

Empfohlene Bücher:

Partnerseiten:
www.trade-system.at
www.support-system.at
www.irmler.at
www.ecommerce-blog.at
www.blog-system.at
www.cms4u.biz
www.webrepair.at
www.trustsigned.at
www.trustlabel.de
www.eportfolio.at
www.bar2buy.com
www.shopsult.at
www.elite-concepts.at
nodumping.software-projekte.net
www.mediaverlag.at
ssl.irmler.at
firmen.liste24.at
www.hackalarm24.com
www.baseinterface.at
www.trustlabel.net
www.spamstop.at
www.abcfabrik.at
www.forum4help.at
www.trustsigned.net
www.webcrypt.at
www.vertriebplus.at
www.webmarketing-services.at
www.flexhost.at
www.esuccess.org
kurse.liste24.at
design.irmler.at
en.regionalo.com
www.it-troubleshooters.com
christian.irmler.art
www.securit.at
www.regionalo.com
www.jagd-royal.com
www.ideeinvest.at
www.it4success.biz
www.bulkmarketing.org
www.idle-agency.com
en.trustlabel.net
www.hunt-royal.com
www.trustlabel.at
www.arweb.at
blog.liste24.at
www.trustsigned.ch
en.idle-agency.com
www.treeoffice.at
www.billing4u.net
www.idea2profit.at
www.nebenjob-von-zuhause.at
notes.irmler.at
www.miet4you.at
www.round-apps.at
www.fuzzyfind.net
www.ticketsystem.eu
www.teachnow.at
www.hackalert24.com
wissen.liste24.at
www.qmabi.at
foren.liste24.at
www.it-business-consulting.at
www.trustlabel.ch
www.performance-hoster.at
www.procast.at