ecommerce-blog.at
Juni (
4
)
Juli (
2
)
August (
3
)
März (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juli (
2
)
August (
2
)
März (
2
)
April (
3
)
Mai (
2
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
4
)
Mai (
3
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
3
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
3
)
März (
4
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
4
)
Mai (
4
)
Juni (
2
)
Juli (
4
)
August (
3
)
März (
5
)
April (
4
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
4
)
August (
4
)

02.10.2009 - Was macht einen erfolgreichen Onlineshop aus?

E-Commerce funktioniert - zweifellos. Doch was macht einen erfolgreichen Onlineshop eigentlich aus?

Flexible Shopsoftware

Die eingesetzte Shopsoftware stellt das Fundament eines Onlineshops dar. Besonders wichtig ist, dass die Software in allen Bereichen so flexibel wie möglich ist.

Neben der Möglichkeit, das Design beliebig und ohne Einschränkungen zu verändern, sollte die Onlineshopsoftware ausserdem dazu in der Lage sein, dass die Workflows, also Programmabläufe beliebig angepasst werden können, dass das System an beliebige externe Datenbanken, Warenwirtschaftssysteme (ERP) und dergleichen angebunden werden kann. Das Shopsystem sollte so flexibel sein, dass es auch jederzeit während des Betriebs indidivuell an neue Anforderungen angepasst werden kann. Es muss jederzeit möglich sein, auf neue Gegebenheiten rasch reagieren zu können. Beim Einsatz einfacher, "starrer" Lösung kommt es nämlich nicht selten vor, dass man sich während des laufenden Tagesgeschäftes plötzlich für eine neue Shopsoftware entscheiden muss, was unnötig Zeit und Geld kostet. Daher sollte man sich gleich von Anfang an für eine flexible Internetshopsoftware entscheiden.


Seriöses Erscheinungsbild

Ein weiterer häufig unterschätzter Erfolgsfaktor stellt das Erscheinungsbild, also das Design des Onlineshops dar. Oft wird übersehen, dass das Erscheinungsbild ein entscheidendes Element bei der Ausstrahlung von Seriosität ist. Wie meistens im Leben zählt der erste Eindruck. Bei einem Internetshop wird der erste Eindruck ausschließlich optisch, über das Screendesign vermittelt. Ein gutes Shopdesign kann erfahrungsgemäß ganz erheblich über Erfolg und Mißerfolg eines Onlineshops bestimmen.


Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

Man mag es kaum glauben, aber es gibt nicht wenige Onlineshopbetreiber, die ihren Webshop online stellen und denken, man würde ihnen gleich die sprichwörtliche Bude einrennen. Das Betreiben von Werbung und Öffentlichkeitsarbeit ist eine absolute Notwendigkeit, um Kundschaft zu erhalten.


Dran bleiben

Auch wer Werbung betreibt, wird nicht von heute auf morgen so viele Bestellungen erhalten, wie er sich das wünschen würde - zumindest nicht in der Regel. Wichtig ist dran zu bleiben, ständig zu optimieren und wenn beispielsweise anfangs zu wenige Bestellungen eingehen sollten, festzustellen warum dem so ist. Denn dafür gibt es immer mindestens einen Grund. Wer die Gründe kennt, kann daran arbeiten, die Probleme zu bewältigen. Doch auch wer ein gut laufendes Geschäft betreibt, sollte stets aktives Controlling betreiben, um bestmögliche Profite zu schlagen.

Sehr vorteilhaft ist es natürlich, wenn einem ein erfahrener E-Commerce-Experte mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, welcher verschiedenste Ursachen bereits kennt und daher auch stets mit Lösungsansätzen dienlich sein kann.


Kundenzufriedenheit

Damit ein Onlineshop auch langfristig erfolgreich bleibt, ist es besonders wichtig, möglichst zufriedene Kunden zu bedienen. Dies erreicht man beispielsweise durch rasche, kompetente Antworten auf Anfragen, durch rasche Lieferung und selbstverständlich durch freundlichen und guten Service. Auch wenn ein Kunde Produkte kauft, an denen man als Shopbetreiber kaum etwas verdient - man sollte immer daran denken, dass zufriedene Kunden die ersten sein werden, die einen weiterempfehlen. Und Weiterempfehlungen zählt bekanntlich zur effektivsten Werbung die es gibt.

zurück zur Übersicht


Kommentare

5 Kommentar(e) gefunden:


Hans
02.10.2009 10:21
Guter Blog! Was ich noch ergänzen würde für langfristigen Erfolg: Kein Preisdumping! Ich bestelle oft on Online-Shops und mache immer die Erfahrung, dass man umso schlechter bedient wird, desto mehr der Shop auf Billigschiene fährt. Da wird einfach das Geld fehlen für guten Kundenservice. Aber grad das ist ein erfolgsfaktor, wie ihr ja auch beschriebt.

Gerhard
02.10.2009 16:58
Wo wir wieder beim Thema Preisgestaltung wären ;) Schau mal 2 Beiträge weiter unten (Optimale Preisgestaltung). Ich bin 100% deiner Meinung. Die Qualität vom Service leidet wenn man am Niedrigpreisniveau fährt.

Cytro
07.10.2009 14:16
Gut geschrieben. Es gehört halt mehr dazu als nur ein Shopsystem zu installieren und dann zu hoffen es wird auch gleich bestellt. Ist naiv, aber viele sind wirklich dieser Meinung. Aber wenn man die von euch genannten Dinge beherzigt, ist man sicher auf dem richtigen Weg. Und so schwer ist es schlußendlich auch wieder nicht einen Shop vernünftig zum Laufen zu kriegen. Ein bischen Herzblut sollt halt schon hineinfließen ;]

Dieter
14.10.2009 17:27
Nach unserer Erfahrung braucht ein Onlineshop meist 2-3 Monate bis er von alleine laufen kann. Vorher gehts nur mit Sonderaktionen, die aber kontinuierlich durchgeführt werden müssen.

Hermine
15.10.2009 08:42
@Dieter: Das kann man doch nicht so pauschalieren. Wenn ich einen EDV-Shop starte und gleich zu Beginn zu Geizhals exportiere, werde ich 2 bis 3 Tage später bereits einen selbstlaufenden Shop haben. Genauso kann es aber auch sein, dass es Monate oder sogar ein Jahr dauert, bis ein Shop rennt, wenn man die Werbemaßnahmen nur sehr dosiert betreibt.
ecommerce-blog.at - Onlineshop & Shopsystem Österreich
Wir danken unserem Sponsor www.arweb.at
Webshop by www.trade-system.at

Empfohlene Bücher:

Partnerseiten:
www.trade-system.at
www.support-system.at
www.irmler.at
notes.irmler.at
www.idle-agency.com
en.regionalo.com
www.it4success.biz
nodumping.software-projekte.net
www.trustlabel.ch
www.baseinterface.at
www.abcfabrik.at
www.trustlabel.de
www.trustlabel.net
www.webrepair.at
www.blog-system.at
www.esuccess.org
firmen.liste24.at
www.hunt-royal.com
www.elite-concepts.at
www.nebenjob-von-zuhause.at
www.shopsult.at
www.vertriebplus.at
www.forum4help.at
www.bar2buy.com
www.trustsigned.ch
www.miet4you.at
www.flexhost.at
en.idle-agency.com
www.billing4u.net
www.hackalarm24.com
www.cms4u.biz
www.fuzzyfind.net
www.arweb.at
www.hackalert24.com
www.trustsigned.net
www.it-business-consulting.at
kurse.liste24.at
ssl.irmler.at
www.procast.at
www.spamstop.at
www.securit.at
www.webmarketing-services.at
www.qmabi.at
www.eportfolio.at
design.irmler.at
en.trustlabel.net
www.ecommerce-blog.at
www.performance-hoster.at
www.ticketsystem.eu
www.treeoffice.at
www.teachnow.at
www.regionalo.com
www.trustsigned.at
blog.liste24.at
www.it-troubleshooters.com
www.mediaverlag.at
www.lexiwik.com
foren.liste24.at
www.jagd-royal.com
www.round-apps.at
www.bulkmarketing.org
wissen.liste24.at
www.webcrypt.at
www.idea2profit.at
www.trustlabel.at
www.ideeinvest.at