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29.02.2008 - Akzeptanz der Kreditkarte als Zahlungsmittel im WWW

Mit der Erfindung der Kreditkarte gelang Frank McNamara im Jahre 1950 mit seinem Unternehmen DinersClub eine Revolution im Zahlungsverkehr.

Inzwischen wird die Kreditkarte auch häufig zum Zahlungsverkehr im World Wide Web eingesetzt. Doch in welchem Ausmaß wird die Plastikkarte bei den Einkäufern auf Internetseiten akzeptiert? Wieviele Einkäufer fürchten sich vor Mißbrauch der sensiblen Daten und welche vertrauen blind?

Erfahrungsgemäß ist es eine Vertrauenssache und man staune, eine Frage der Sympathie, ob ein Einkäufer dazu bereit ist überhaupt in einem Onlineshop einzukaufen und darüber hinaus seine Kreditkartendaten anzugeben. Denn nur wenn der Einkäufer ausreichend Vertrauen zu dem Onlineshop hat, in dem er einen interessanten Artikel entdeckte, wird er auch dazu bereit sein seine Kreditkartendaten anzugeben.

In einem physikalischen Laden, wo man dem freundlichen Verkäufer gegenübersteht, fällt es leichter mit Kreditkarte zu bezahlen - bei einem Onlineshop fehlt die "Persönlichkeit".

Doch welche Möglichkeiten bieten sich nun um Sympathie zwischen Onlineshop und Einkäufer herzustellen? Ein freundliches Lächeln ist hier nicht möglich - man muss sich innerhalb der technischen Möglichkeiten des Internet bewegen.

Erfahrungsgemäß heisst dies, man sollte seinem Onlineshop ein ansprechendes Erscheinungsbild verleihen - unsere Empfehlung: Ein Shopdesign von einem Grafiker.

Aber Vorsicht: Weniger ist oft mehr!

Selbstverständlich ist es branchenabhängig, aber in den meisten Fällen führt ein schlichtes, aber durchdachtes Design eher zum Ziel. Wir empfehlen das Shopdesign daher von einem Grafiker gestalten zu lassen. Das muss nicht teuer sein. Ein erfahrener Grafiker kann meist in wenigen Arbeitsstunden ein seriöses Shopdesign entwickeln.

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