ecommerce-blog.at
Juni (
4
)
Juli (
2
)
August (
3
)
März (
1
)
April (
1
)
Mai (
1
)
Juli (
2
)
August (
2
)
März (
2
)
April (
3
)
Mai (
2
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
4
)
Mai (
3
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
3
)
März (
3
)
April (
3
)
Mai (
3
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
3
)
März (
4
)
April (
3
)
Mai (
4
)
Juni (
3
)
Juli (
3
)
August (
2
)
März (
3
)
April (
4
)
Mai (
4
)
Juni (
2
)
Juli (
4
)
August (
3
)
März (
5
)
April (
4
)
Mai (
4
)
Juni (
4
)
Juli (
4
)
August (
4
)

05.02.2010 - Webshop für maßgeschneiderte Golfschläger

Die Industrie konnte Konsumenten von Anbeginn ihres Daseins hochwertige Produkte aufgrund von Rationalisierung zu niedrigen Preisen anbieten. Bereits in der Grundschule lernt jedes Schulkind, dass industriell angefertigte Artikel kostengünstiger als Maßanfertigungen sind. Doch die Zeiten änderten sich - auch Maßanfertigungen können inzwischen, in einem bestimmten Rahmen, rationalisiert werden. Da dem Konsumenten in den vergangenen Jahren mit unterschiedlichsten Individualangeboten maßgeschneiderte Produkte zum akzeptablen Preis schmackhaft gemacht wurden, gibt es nun nach und nach mehr Anbieter, die ihren Kunden individualisierte Produkte anbieten. Ein Trend ist bereits deutlich erkennbar.

Die Praxis - Golfshop für maßangefertigte Produkte

Ein sehr interessanter Onlineshop ist beispielsweise GDGOLF. Dieser Webshop bietet seinen Kunden individualisierte Golfschläger. Der Einkäufer kann selbst entscheiden, ob er ein Schlägerset in Links- oder Rechtshänderausführung haben möchte, er kann angeben wie hoch der Abstand zwischen seinem Handgelenk und dem Boden ist, sodass dies bei der Produktion berücksichtigt werden kann. Der Käufer kann selbst entscheiden, in welcher Ausführung er den Schaft wünscht, welche Farbe der Griff haben soll und zu guter Letzt kann er seine Golfschläger auch mit einer Schrift seiner Wahl gravieren lassen. Der Shopbetreiber bietet seinen Kunden darüber hinaus die Möglichkeit, Bilder direkt im Shop hochzuladen, damit der Käufer eine Skizze mitschicken kann, welches noch nähere Informationen zum gewünschten Schlägerset liefert.

Die Shopsoftware

Umgesetzt wurde der Onlineshop mit dem bewährten Enterprise Shopsystem Trade-System. Auch Trade-System ist ein gutes Beispiel für die Individualisierung von Produkten, denn aufgrund seiner flexiblen Softwarearchitektur ist es zum leistbaren Preis möglich, einen vollkommen maßgeschneiderten Onlineshop zu erhalten.

zurück zur Übersicht


Kommentare

6 Kommentar(e) gefunden:


Rainer
05.02.2010 09:12
Ware von der Stange ist inzwischen tatsächlich schon out. Der Konsument verlangt immer stärker nach Waren, die auf seine Wünsche abgestimmt sind. Ich finde das gut so, denn dadurch senkt sich auch der Preis für massgeschneiderte Sachen. Der Golfshop ist toll, aber ich denke/hoffe dass wir in den nächsten Jahren noch in sehr vielen anderen Sparten ähnliches finden werden.

Heike
06.02.2010 10:40
Da wird sogar garantiert viel mehr kommen in nächster Zeit. Mass Customizing sich ja auch auf andere Bereiche anwenden.

Paul
09.02.2010 14:09
Was ist Mass Customizing!? Ein Massenkostümball? :)

Heike
11.02.2010 21:16
@Paul: Mass = Masse/Menge Customizing = kundenspezifische Anpassung Also: kundenspezifische Anpassung von der Stange

Paul
12.02.2010 11:20
Heike, das war nur ein kleiner Scherz :) Ich finde das Niveau extrem gut hier im Blog, Kompliment an die Moderatoren! Aber mal ein kleines Späßchen zwischendurch sollte dem Niveau nicht schaden, hoffe ich zumindest...

Gerhard
13.02.2010 08:22
Dem kann ich mich nur anschliessen. Das Nivau ist wirklich ausgezeichnet. Beleidigungen oder zweideutige Anspielungen wie man es aus vielen anderen Foren kennt gibts hier praktisch nicht. Respekt!
ecommerce-blog.at - Onlineshop & Shopsystem Österreich
Wir danken unserem Sponsor www.arweb.at

Empfohlene Bücher: