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26.02.2010 - Google Adwords zur Vermarktung des Onlineshops

Was ist Google Adwords?

Google Adwords ist eine Dienstleistung, welche Webseiten- und Webshopbetreibern dazu verhilft, mehr Besucher auf die Webseiten zu bekommen. Es ist ein Klickwerbeservice, bei welchem der Seitenbetreiber je Klick, also je Besucher einen bestimmten Betrag an den Klickwerbebetreiber bezahlt und dafür regelmäßig mit Besuchern versorgt wird. Betrieben wird Google Adwords vom Suchmaschinenmonopolisten Google.

Wo erscheinen die Werbeschaltungen?

Zunächst werden Adwords-Schaltungen in Verbindung mit Suchtreffern bei Google geschaltet. Das sind die färbigen Werbekästchen rechts neben den eigentlichen Suchtreffern. Allerdings gibt es inzwischen auch einen weiteren Service von Google, nämlich Google Adsense. Adsense erlaubt es Seitenbetreibern, Werbeschaltungen von Google auf der eigenen Seite einzubinden, wobei der Seitenbetreiber je Klick vergütet wird.

Wie rasch kann man Werbung schalten?

In nur wenigen Minuten ab der Registrierung ist es möglich, eine Schaltung zu erstellen und online zu schalten.

Wie viel kostet Google Adwords?

Je nachdem wie häufig ein Suchbegriff, also ein Keyword in Google verwendet wird, desto höher ist der Preis des Klicks für ein Keywords. Ein Klick kann so nur wenige Cent kosten, oder aber auch einen oder mehrere Euros. Der Seitenbetreiber kann selbst entscheiden, bei welchen Keywords seine Schaltungen erscheinen sollen und wie viel Geld er je Klick maximal bezahlen möchte. Je mehr er bereit ist, dafür zu bezahlen, desto besser ist das Ranking seiner Schaltung und desto mehr Besucher bekommt er folglich. Auf diese Weise erhält er auch nicht nur irgendwelche Beuscher, sondern kann exakt auf seine Zielgruppe abzielen.

Ist Google Adwords für Onlineshopbetreiber wirtschaftlich?

Grundsätzlich ist Google Adwords eine ausgezeichnete Möglichkeit, um Besucher in seinen Onlineshop zu bekommen, vor allem da die eingesetzten Werbekosten sehr transparent und überschaubar gehalten werden. Trotzdem rechnet sich Google Adwords nicht immer, denn ist die Marge eines Produktes sehr niedrig, sodass die Adwords-Kosten je Bestellung höher als die Marge wären, wäre Google Adwords die falsche Strategie. Darüber hinaus sollte man nicht nur auf Google Adwords setzen. Es gibt eine Reihe anderer sinnvoller und teilweise auch kostengünstigerer Werbemaßnahmen - es ist jedoch sicherlich eine sinnvolle Ergänzung. Klickwerbung ist grundsätzlich in der Startup-Phase eines Onlineshops eine ideale Werbeform, da sie sehr rasch für Besucher und somit auch für Anfragen oder Bestellungen sorgt.

Alternativen

Um Klickwerbung zu nutzen, muss man nicht unbedingt nur auf Google Adwords setzen. Preiswertere Alternativen sind z.B.:

Yahoo Search Marketing
Regionalo.com

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!

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Kommentare

4 Kommentar(e) gefunden:


Johanna
26.02.2010 19:47
Guter Artikel! Ich nutze Adwords schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. Man muss halt ständig hinten nach sein, weil Google immer wieder Keywords rauswirft, weil entweder mein Klickkostengebot zu niedrig ist oder weil die Suchanfragen zu niedrig sind. Aber sonst: Sehr empfehlenswert. Die beiden Alternativen kannte ich noch gar nicht, aber da werd ich mich auch gleich mal registrieren :)

Jürgen
27.02.2010 09:34
Mir ist Google Adwords zu teuer, ich setze auf Yahoo Search Marketing. Regionalo nutze ich auch seit Kurzem. Derzeit haben die eine Gratisaktion für die ersten 2.000 Klicks, was doch sehr verlockend ist :)

Schaeky
02.03.2010 14:11
Ich finde Klickwerbung eine geniale Möglichkeit um kurzfristig potentielle Kunden in seinen Onlineshop zu bekommen. Es sollte sich gar nicht die Frage stellen ob Adwords, Yahoo, Regionalo oder was sonst. Am besten alles dosiert verwenden. Was eben teurer ist, einfach ein wenig dosierter.

magier
04.03.2010 20:17
Also ich bin überzeugt von Adwords, Yahoo, Regionalo und Konsorten. Was ich noch hinzufügen möchte: Werbungen werden in Form von Kampagnen geschaltet. Man hat dann die Möglichkeit, für jede Kampagne nachzusehen wie oft die jeweilige Anzeige erschienen ist, wieviel Klicks daraus geworden sind usw. Ganz wichtig ist es zu verfolgen, wie die durchschnittliche Position jeder Anzeige ist. Alles über Position 9, 10 ist schlecht und die Anfragen bleiben aus. Da heisst es dann an Preisen etc. zu schrauben. Evtl sollte auch ein Fachmann aushelfen.
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