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16.04.2010 - Bestellungen ohne Frontend im B2B

Vor allem im B2B (business to business) Bereich ist es nicht immer notwendig, dem Händler eine übersichtliche Website oder einen Onlineshop zur Bestellung der Waren zu bieten. In vielen Situationen möchte der Käufer einfach nur bestellen.

Ein gutes Beispiel dafür sind Händler, die bei ihrem Großhändler Ware nachbestellen. Sie kennen ihre vereinbarten Preise bereits, haben längst Rahmenverträge zur Nachbestellung vereinbart und bereits den AGB des Großhändlers zugestimmt. Alles was nun für eine Bestellung noch notwendig ist, sind Artikelnummer und Artikelmenge der gewünschten Ware.

Die leistungsfähige Enterpriselösung Trade-System, bietet dazu beispielsweise eine Bestellschnittstelle, um Bestellungen direkt - ohne Frontend - abzuwickeln.

In der Praxis sieht dies beispielsweise so aus, dass ein Händler direkt aus seiner Warenwirtschaft, aus seiner ERP-Software oder aus seinem Kassensystem heraus eine Nachbestellung bei seinem Großhändler tätigt. Das beim Händler eingesetzte System muss dazu selbstverständlich über eine Schnittstelle mit dem Bestellsystem des Großhändlers verbunden sein. Moderne Warenwirtschafts-, ERP- oder Kassensysteme können damit jedoch meist problemlos ausgestattet werden.

Für den Händler wird das Tätigen von Bestellungen dadurch nicht nur einfacher, weil er sich in seiner gewohnten Arbeitsumgebung immerhin bestens auskennt, Bestellungen können dadurch auch deutlich rascher abgewickelt werden, weil u.a. nicht nach Zugangsdaten für den Onlineshop gesucht werden muss oder die betreffenden Artikel nicht erst durch den Besteller gesucht werden müssen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, automatische Nachbestellungen zu definieren, sobald die Lagerbestände beim Händler einen bestimmten Schwellwert unterschritten haben, sodass ihm auch die Arbeit abgenommen wird zu überprüfen, welche Artikel nachzubestellen sind. Auf diese Weise hat der Händler immer genügend Artikel lagernd und spart Zeit - für den Großhändler sicherlich auch eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Kundenbindung.

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Kommentare

3 Kommentar(e) gefunden:


Markus
16.04.2010 11:54
Ich staune immer wieder, welche interessanten und nützlichen Artikel ihr hier im Blog verfasst. Respekt! Das geht wirklich schon sehr tief ins ecommerce rein. Für eine typische Händler/Großhändler-Beziehung ist diese frontendlose Bestellung natürlich der Oberhammer.

Christian
16.04.2010 16:18
Als Händler finde ich das nicht nur interessant, sondern auch richtig praktisch. Wäre toll, wenn meine Distributoren auch so ein System anbieten würden.

Gerhard
18.04.2010 17:43
@Christian: Frag mal bei deinen Großhändlern nach, vielleicht bieten die sogar schon sowas an, ohne daß du es weißt.
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